22.11.2019

Landschaftspflegetag in Lautenbach

Über 20 Helfer kamen am Samstag, 16.11.2019, zum 3. Landschaftspflegetag in Folge an den Hohenfelsen in Lautenbach und nahmen mit viel Engagement an dieser Offenhaltungsaktion teil.

 

Die zahlreichen Ehrenamtlichen befreiten einen Hektar Fläche von Dornen, Büschen und Sträuchern. Motorsägen und Sensen sowie Rechen waren im Einsatz, um den Hang am Hohenfelsen von Wildwuchs zu befreien. Eingeladen zum gemeinsamen Arbeiten hatte n der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) und die Gemeinde Lautenbach. Die Offenhaltung der Landschaft ist ein wichtiger Grund damit das Tal nicht zuwächst. Sie bietet einen Schutz der vom Menschen geschaffenen Kulturlandschaft. Die freien Flächen sind wiederum ein Zuhause von vielen Pflanzen und Tieren.

Am Hohenfelsen gibt es trockene Flächen genauso wie feuchten Boden, weshalb dort unterschiedliche Pflanzen wachsen. Sie ziehen verschiedene Tiere an. Damit diese Pflanzen auch eine Chance haben, haben die Helfer Hecken und Dornen entfernt. Seit Herbst dieses Jahres unterstützen Zwergziegen von Nebenerwerbsschäfer Thorsten Ried diese Arbeit. Hierdurch sollen auch die schnellwachsenden Dornenhecken und Gräser niedergehalten und dauerhaft eine Überwucherung vermieden werden.  Die Offenhaltung der Landschaft ist ein großes Anliegen der Gemeinde Lautenbach. Immer mehr landwirtschaftliche Flächen, insbesondere in den Steillagen, werden schon heute nicht mehr bewirtschaftet, so dass diese bereits nach wenigen Jahren verwalden bzw. mit Hecken und Dornen überwuchern. Eine solche Veränderung des Landschaftsbildes und der Kulturlandschaft hat dann auch fatale Folgen für die touristischen Entwicklungen, da Aussichtsflächen, Streuobstwiesen und die herrlichen Weidelandschaften verschwinden.Bürgermeister Thomas Krechtler bedankte sich bei den vielen mithelfenden Bürgern - allen voran Hans-Friedrich Huber, der die Aktion maßgeblich organisiert hatte.