20.11.2020

13. Ortenauer Landschaftspflegetag in Oppenau-Lierbach

 Es war überwältigend: Mehr als 60 Lierbacher kamen zum diesjährigen OLA, um in steilem Gelände der Artenvielfalt wieder Raum zu geben und für etwas mehr Luft und Sicht im Tal zu sorgen. Mit Ortschaftsrat, Turnerfrauen, Jäger- und Weidegemeinschaft, Harmonikaverein und Feuerwehr waren ein Drittel der Bevölkerung am Samstag, 24. Oktober, schon früh auf den Beinen.

Ortsvorsteher Matthias Fischer hatte zusammen mit Anne-Marie Jarry (LEV) und Christian Schütt vom Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord den Aktionstag bis hin zum erforderlichen Hygienekonzept professionell organisiert. In Kleingruppen auf 5 verschiedenen Flächen kamen Motorsägen, Freischneider und auch mehrere Schlepper mit Greifer und Seilwinden zum Einsatz. Entlang des Lierbachs wurde an mehreren Abschnitten der Galeriewald auf den Stock gesetzt, aber auch ein Naßwiesenbiotop von Gestrüpp befreit und eine Streuobstwiese gepflegt, die wieder beweidet werden wird.

Dank dem Gasthaus Blume wurden allen Helferinnen und Helfern vor Ort ein leckeres Gericht im Freien spendiert. Der Aktionstag, der auch im Rahmen der HerzenSacheNatur des Naturparks stattfindet, wurde zudem unterstützt von Alpirsbacher Klosterbräu, Peterstaler Mineralquellen, den Metzgereien Birk und Braun, Bäckerei Arno Hoch und Getränke Graf. Und: Die Landschaftspflegeaktion wurde vom Nachhaltigkeits-Netzwerk Baden-Württemberg zur „HeldeN-Tat des Monats Oktober“ ausgewählt. Ausgezeichnet werden Aktionen, die Mut machen, nachhaltig zu handeln und Impulse zu geben, so die Begründung des Organisationsbüros der Nachhaltigkeitsstrategie BW.


Foto: Christian Schütt, Naturpark Schwarzwald/Mitte-Nord