05.11.2020

Verbundene Ortenau!

Mit Jan Philipp Böhm als neuen Ansprechpartner beim LEV können die Gemeinden im Ortenaukreis auf kompetente Unterstützung beim Umsetzen der Biotopverbundmaßnahmen rechnen.

Die Herausforderung, dem Artensterben entgegenzuwirken, könnte aktueller nicht sein. Das Land Baden-Württemberg reagiert auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ mit einer Gesetzesänderung und dem Ziel, den Landesweiten Biotopverbund bis 2030 auf 15 % der Landesfläche umzusetzen. Um dies zu erreichen und den Biotopverbund in Baden-Württemberg zu fördern, stattet das Land für fünf Jahre alle Landschaftserhaltungsverbände mit einer zusätzlichen Stelle aus. Seit dem 1. Oktober 2020 verstärkt Jan Philipp Böhm unser Team im LEV, um diese Aufgabe umzusetzen.

Jan Philipp Böhm stellt sich vor

In meiner ersten Berufsausbildung zum Koch war mein höchstes Ziel, dass meine Gerichte auch JEDEM schmecken. Diese Einstellung ist mein Motto geblieben und ich möchte es auf meine Arbeit im LEV übertragen, bereichert um das Wissen aus meinem Studium der Umweltnaturwissenschaften und der Biologie mit den Schwerpunkten Naturschutz, Landschaftspflege und Ökologie.

Im LEV bin ich zuständig für Biotopverbund in der schönen Landschaft des Ortenaukreises. Ich bin gerne Ihr Ansprechpartner, Motivator und Begleiter für jegliche Fragen zu dieser wichtigen Aufgabe des Naturschutzes.

Mein Auftrag ist vom Umweltministerium klar definiert: Zum einen motiviere ich Gemeinden im Landkreis, eine Biotopverbundplanung zu erstellen. Dies ist seit der Novellierung des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg vom Juli 2020 neue gesetzliche Verpflichtung für die Kommunen. Die Planerstellung durch Planungsbüros wird vom Gesetzgeber mit 90 % über die Landschaftspflegerichtlinie finanziell gefördert. Ich begleite den Prozess gerne. Zum anderen unterstütze ich ab sofort Maßnahmen, die im Sinne des Biotopverbunds von Gemeinden, aber auch anderen Akteuren wie z.B. Naturschutzvereinen oder Landwirten, angepackt werden.
Nehmen Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Biotopverbund mit mir Kontakt auf.

Jan Philipp Böhm
LEV Ortenaukreis e.V.
Biotopverbund

Prinz Eugen-Straße 2
77654 Offenburg
Zimmer 007, Erdgeschoss
0781 8057318
jan.boehm@lev-ortenaukreis.de