Aktivitäten & Projekte

Ottenhöfen 2019

Premiere für den OLA: Zum ersten Mal stand mit der Pflege des Nasswiesenbiotops „Kriesenhof“ am Unterwasserbach eine reine Naturschutzmaßnahme auf dem Programm. 15 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf der Gemeinde und des LEVs. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker freute sich besonders über die Teilnahme der Deutschen Waldjugend Kappelrodeck mit ihrem Leiter Andreas Jakesch.

Erschwert wurde der Einsatz durch die regenreiche Witterung der Vortage: Teilweise sanken die Helfer wadentief im sumpfigen Gelände ein. Dennoch gelang es an dem Morgen, in Handarbeit die Fläche zu mähen und abzuräumen. Unterstützt wurde der Einsatz vom Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord mit dem Förderprogramm HerzensSache Natur und seinen Sponsoren Mineralbrunnen Teinacher und Alpirsbacher Klosterbräu.