Upside Down

Mobiler Pflegestand für Schafe

Schäfereien und Hobbyschafhalter halten mit ihren Tieren die Landschaft offen und pflegen wichtige Naturschutzflächen. Allerdings: Die Grundpflege der teils sehr schweren Tiere ist insbesondere für ältere Schafhalter körperlich oft äußerst belastend. 

Der LEV Ortenaukreis vermietet in Kooperation mit der Schäferei Bischler-Braun in Gengenbach-Fußbach deshalb einen rückenschonenden, mobilen Pflegestand. Er ermöglicht die optimale Rundumversorgung von bis zu 200 Schafen. Die mobile Anlage, ein Pkw-Anhänger verfügt über einen komplettem Fang- und Behandlungsstand sowie eine Klauenwanne, welche die häufig mühsame Klauenpflege wesentlich erleichtert. 

Die Anschaffung des mobilen Pflegestands wurde durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale), der EDEKA Südwest Fleisch, der Stadt Gengenbach und der Gemeinde Biberach finanziell gefördert. Der LEV Ortenaukreis hat das Projekt mit auf den Weg gebracht und abgewickelt.

 

Ihr Ansprechpartner: 

Schäferei Bischler-Braun

Herr Reinhard Bischler

Fußbach 54

Tel.: 07803 1065

Mail: cornelia.bischler@gmx.de