07.12.2021

14. Ortenauer Landschaftspflegetag in Oberharmersbach

Die Oberharmersbacher Vereinsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, sich für ihren Heimatort, für die Natur und Artenvielfalt zu engagieren: Tennisclub, Musikverein, Spielmannszug, Sportverein, Bürgerwehr und Jagdhornbläser folgten dem Aufruf von Bürgermeister Richard Weith. Auch dieses Jahr organisierten der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der LEV und zum zweiten Mal die Mitgliedsgemeinde Oberharmersbach einen Ortenauer Landschaftspflegetag, der 14. OLA in den 11 Jahren LEV.

Bei frostigen Temperaturen wurde entlang des Waldhäuserbachs gefällt, geschnitten, entastet und auf Haufen gesetzt…bis die Klamotten der 35 Ehrenamtlichen in der aufsteigenden Sonne dampften. Die zuständigen Förster Hans Lehmann und Klaus Pfundstein koordinierten die Arbeitskräfte und den Einsatz der Maschinen. Prominent unterstützt wurden die Freiwilligen vom Bundestagsabgeordneten Martin Gassner-Herz (FDP) und von Staatssekretär Volker Schebesta (CDU), beide aus dem Wahlkreis Offenburg.

Am Tag zuvor hatten Forstmitarbeiter aus Sicherheitsgründen bereits die großen Bäume, z.B. die kranken Eschen, gefällt. Jetzt wurden an den drei Streckenabschnitten noch Gehölze auf den Stock gesetzt, so dass die alten Bergulmen wieder Licht haben und ihre kleinen Triebe wachsen können.

Der DRK Ortsverein war ebenfalls vor Ort, übernahm die Verteilung des Vespers und versorgte die Teilnehmer mit Heißgetränken. Die Bäckerei Nock spendierte die Brezeln für das Vesper zwischen durch und das Hotel Bären die Kartoffelsuppe nach getaner Arbeit. Unterstützt wurde der Einsatz auch vom Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord mit dem Förderprogramm HerzensSache Natur und seinen Sponsoren Mineralbrunnen Teinacher und Alpirsbacher Klosterbräu.

Fotos: Christian Schütt