15.04.2015

Informationsabend „Extensive Beweidung in unserer Landschaft“ des Landschaftserhaltungsverbandes Ortenaukreis e. V. (LEV)

Offenburg, 15.04.2015 - Der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis e.V. (LEV) lädt alle Interessierten zu einem Informationsabend über das Projekt „Wilde Weiden Taubergießen“ am Donnerstag, dem 23. April 2015, um 19:00 Uhr im Rathaus Kappel (Bürgersaal) ein.

In den kommenden Tagen werden Wiesen bei Kappel nahe der Schollenhütte für
eine extensive Beweidung vorbereitet. Schon bald werden, wie angekündigt, Rinder auf den Wiesen und in den angrenzenden Gebüsch- und Waldbereichen entlang der Elz weiden. Ziel dieses Projektes ist, das Naturschutzgebiet durch eine Beweidung zu bereichern, damit sich eine naturnahe althergebrachte Aueweidelandschaft entwickelt.

Extensive Weidelandschaften waren vor den großen Ausbaumaßnahmen des Rheins ein vertrautes Bild. Heute sind sie in der Oberrheinebene gänzlich verschwunden. Der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis und die Gemeinde KappelGrafenhausen laden herzlich ein, sich über dieses außergewöhnliche Pilotprojekt zu informieren. Gastreferent Prof. Dr. Rainer Luick von der Hochschule Rottenburg zeigt die Potentiale der extensiven Beweidung für den Naturschutz auf. Die Projektziele und die Rahmenbedingungen für das Projekt Wilde Weiden werden anschließend von Dr. Regina Ostermann vom LEV erläutert.

Im Sommer werden alle Interessierten zu einer Exkursion in das Weidegebiet eingeladen.

28.03.2024

Unsere Heimat genießen!