Aktivitäten & Projekte

Gengenbach 2012

Ziel war es, den landschaftstypischen, halboffenen Charakter des Mittleren Schwarzwaldes am Moosbach oberhalb des Walschulheims Höllhof wiederherzustellen. Unterstützt wurde der LEV dabei von der Stadt Gengenbach, dem Waldservice Ortenau (WSO) und dem Waldschulheim Höllhof. Forstrevierleiter Matthias Saecker übernahm die Projektleitung.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von Teilnehmern des Projekts Arbeitsgelegenheiten, einem Angebot des Waldservice Ortenau (WSO) und der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis, die Langzeitarbeitslose wieder an den Arbeitsmarkt heranführen soll.

Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der 3. Und 4. Klasse der Johann-Wölfflin-Schule Oberkirch sowie der 6. Klasse der Staufenberg-Schule Durbach, die für eine Woche Gäste im Waldschulheim Höllhof waren. Gemeinsam lichteten sie die Ufer des Moosbaches und befreiten die angrenzende Nasswiese von Gehölzen.

Auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer und Edwin Dreher, Dezernent Ländlicher Raum, packten symbolisch mit an – und gaben damit den Startschuss für das Projekt.

Heute ist die Fläche oberhalb des Höllhofs komplett umzäunt und wird beweidet. Durch den Einsatz des LEV ist die Offenhaltung des Geländes langfristig gewährleistet.

Anne-Marie Jarry
Stellvertretung und Pressekontakt
T:0781 805 7313
M:Anne-Marie.Jarry@lev-ortenaukreis.de
F:0781 805 7109