Biotopverbund

Fachplan Landesweiter Biotopverbund

Der Fachplan Landesweiter Biotopverbund ist eine für Baden-Württemberg einheitliche Planungsgrundlage. Auf Basis von Biotopkartierungen, dem Artenschutzprogramm und dem Zielartenkonzept wurden hierfür Kernflächen trockener, mittlerer und feuchter Standorte des Offenlandes ausgewiesen. Diese Aufteilung in drei Standortstypen soll die Abdeckung eines möglichst breiten Artenspektrums garantieren und zielt insbesondere auf die Förderung wenig mobiler Arten ab, wie Insekten oder Amphibien. Erweitert wurde der Fachplan im Jahr 2021 um das Modul Gewässerlandschaften, sowie im Frühjahr 2022 um das Modul Feldvögel.

Liegen Kernflächen weniger als 200 m auseinander, bilden diese sogenannte Kernräumen. In diesen Bereichen sollte ein Austausch von Arten größtenteils möglich sein. Diese Kernräume wurden anschließend über Suchräume im 500 m und 1000 m Radius miteinander verbunden. Diese Darstellungsform liefert grafisch einen ersten Überblick der Verbundsituation. Sie zeigt, worauf der Fokus liegen sollte, wenn es um Bewertungen und Maßnahmen zur Durchgängigkeit in der Landschaft geht.

Der Fachplan Landesweiter Biotopverbund ist ein theoretisches Konzept, das nun durch kommunale Biotopverbundplanungen in die Praxis umgesetzt werden muss.

Biotopverbund LUBW