04.05.2023

Leitlinien zur Ganzjahresbeweidung veröffentlicht

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) und die Naturstiftung David haben Tierwohl-Leitlinien zur Ganzjahresbeweidung für Rinder und Pferde herausgegeben. Das Papier ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler erfahrener Projektleiter der Ganzjahres-Weidehaltung, Tierärzten und weiteren Sachverständigen und wurde über einen fast zweijährigen Abstimmungsprozess erarbeitet. Die Redaktion oblag Gerd Kämmer von der Bunde Wischen eG (Schleswig-Holstein). Der LEV Ortenaukreis hat in der Arbeitsgruppe mitgewirkt.

Die Leitlinien finden Sie hier: Leitlinien

Veröffentlicht sind die Leitlinien auf der Webseite des Netzwerkes Nationales Naturerbe (Beweidung & Tierwohl (naturschutzflaechen.de)

Unser Projekt Wilde Weiden Taubergießen ist dort übrigens als Best Practice Projekt auf der Webseite mit aufgeführt (unterhalb der Leitlinien zu finden).