02.02.2021

Weidezaunbau in Mühlenbach beraten

Der Gemeinderat hat im Rahmen des Kommunalen Weidezaunförderprojekts Ende Januar über die Submissionsergebnisse beraten. Zwei Firmen hatten sich auf die Ausschreibung gemeldet. Insgesamt werden rund 11 km Zaun im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts gebaut. Die sechs Teilnehmer erhalten vom Land die Hälfte der Kosten erstattet und von der Gemeinde nochmals 25 % finanziell gefördert. Die Erstellung beläuft sich auf eine Gesamtsumme von rund 80.000 € netto.

Die Gemeinde wird nun den Förderantrag nach der Landschaftspflegerichtlinie stellen. Wenn im Frühjahr die Bewilligung vom Regierungspräsidium Freiburg erteilt wird, kann der Zaunbau noch vor dem Sommer beginnen.

Die Eigentümer verpflichten sich in den nächsten fünf Jahren die gezäunten Flächen zu beweiden und die Zäune zu unterhalten. Das Projekt trägt zur extensiven Weidewirtschaft mit Rindern, Ziegen und Schafen im Schwarzwald und zur Offenhaltung auf rund 30 ha bei.

Seit 2012 entstanden in unseren Mitgliedsgemeinden 12 Kommunale Weidezaunförderprojekte im Sammelantrag, unserer „Ortenauer Modell“. Seit der Erstauflage begleitet der LEV dieses Modell.